Alternativmedizin Neustadt
Dr. med. Hans Christian Foerster, Praktischer Arzt

- Privatpraxis -   

Auch wenn die Schulmedizin in den vergangenen Jahrzehnten in vielen Bereichen große Fortschritte und Erfolge verzeichnen kann, ist die Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin noch immer eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zur modernen schulmedizinischen Behandlung. Erschließen sich gerade durch sie immer wieder dort noch Therapiemöglichkeiten wo die schulmedizinische Behandlung bereits ausgeschöpft ist. Zudem wird die alternative Behandlung von vielen Patienten bevorzugt, da sie im Vergleich zu schulmedizinischen Therapien meist besser verträglich und frei von Nebenwirkungen ist.

Ganz oft kann eine Krankheit durch die Selbstheilungskräfte des eigenen Organismus günstig beeinflusst und geheilt werden. Aus diesem Grund haben alternative Therapien immer das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.


Unser Angebot an alternativen Therapiemethoden

- Bioresonanztherapie nach Paul Schmidt

- Wohnraumuntersuchung Störfelder: Elektrosmog, Radiästhesie, Geopathie

- Pulsatron Computer- Magnetfeldtherapie

- Dynamische Elektro Neuro Adaptive Stimulation, DENAS-Therapie bei Schmerz

- Mikrowellenbestrahlung - Wärmetherapie

- Ohrakupunktur

- klassische Eigenblutbehandlung

- Ultraviolettbestrahlung des Blutes (UVB), UVB Eigenbluttherapie

- Homotoxikologie nach Reckeweg, Heel-Entgiftungskur, Heel-Injektionen

- Komplementäre Tumortherapie: Misteltherapie, Hochdosis - Vitamininfusionen, Alphaliponsäure - Infusionen

- Neuraltherapie

- Darmsanierung

- Homöopathie

- Phytotherapie

- Schröpfen


Viele alternative Therapiemethoden werden von der Schulmedizin nicht anerkannt. Die Schulmedizin verlangt als Wirksamkeitsnachweis placebokontrollierte Studien. Die alternativen Heilmethoden basieren dagegen häufig auf den Grundlagen der Erfahrungsmedizin und haben sich über viele Jahrzente hinweg etabliert und erhalten. Sprechen doch gerade Erfahrungen für diese Methoden, denn ohne positive Erfahrungen seitens der Patienten wären die meisten Therapien, wie z. B. die Homöopathie, welche nun seit Ende des 18. Jahrhunderts besteht, schon lange nicht mehr existent. So haben sich viele alternative Behandlungsmethoden über sehr lange Zeit bewährt, wohingegen moderne schulmedizinische Therapien, welche zwar durch Studien überprüft waren, nicht selten relativ schnell wieder verschwanden, weil sie sich dann im Alltag als hochgefährlich erwiesen haben. Zunehmend werden übrigens auch alternative Behandlungsmethoden wissenschaftlich überprüft und ihre positive Wirkung belegt. So gibt es z. B. zur Bioresonanztherapie nach Paul Schmidt Studien, welche die Wirksamkeit z. B. bei Wundheilungsstörungen und Schmerzbehandlung belegen.

Jeder Patient möge frei  und eigenverantworltich entscheiden, ob er alternative Therapieoptionen in Anspruch nehmen möchte, unabhangig von einer Anerkennung durch die Schulmedizin. Wichtig jedoch ist eine ausführliche Beratung und Aufklärung, sowie eine gründliche Diagnostik vorab.